Kommunikationstraining
Machen Sie die Kommunikation zu einem Schlüssel Ihres Erfolgs. Indem Sie wichtige Grundsätze verstehen, üben, verinnerlichen und konsequent in die Praxis umsetzen.
Wo stehen mein Team und ich mit unserer Kommunikationskultur?
Sie kommunizieren nicht erst wenn Sie reden, sondern auch über Ihre Körpersprache, Mimik und Gestik. Damit offenbaren Sie bereits Wertschätzung und Respekt oder auch Abneigung und Distanz. In Ihrem geschäftlichen Alltag spielt neben der verbalen deshalb ebenso die non-verbale Kommunikation eine wichtige Rolle.
Auch über Ihre Firmenwerte kommunizieren Sie! Meine langjährige Erfahrung zeigt: Erst wenn Ihr komplettes Team die Corporate Identity Ihres Unternehmens verinnerlicht hat, können Sie prinzipientreu und mit der nötigen Konsequenz kommunizieren.
Ich zeige Ihnen und Ihren Mitarbeitenden auf, wo Sie bezüglich Ihrer Kommunikationskultur stehen, nehme dabei kein Blatt vor den Mund und gehe mit Ihnen anhand der folgenden Fragen Schritt für Schritt durch, wie Sie sich kommunikativ verbessern können:
Wie…
- definiere ich Gesprächsziele?
- schätze ich Gesprächspartner ein und verstehe sie?
- deute ich Beziehungsebenen der Kommunikation?
- überwinde ich Distanzen?
- schaffe und stärke ich Verbindungen?
- formuliere ich konkrete Aussagen?
- kodiere ich Inhalte?
- gebe ich Feedback?
- erkenne und behebe ich Fehler?
- verbessere ich die Qualität der Kommunikation?
Sicher in jeder Situation
Im Kommunikationstraining entwickeln wir zusammen Ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Meine Seminare und persönlichen Coachings passe ich stets Ihrer Persönlichkeit an und gehe auf Ihre speziellen Themen ein.
Mit Menschenkenntnis, professionellen Tools und ausgeprägten Soft Skills beantworte ich Ihnen und Ihren Mitarbeitenden die wichtigsten Fragen, die Ihr Unternehmen erfolgreicher machen:
- Wie erreiche ich meine Kunden?
- Wie treffe ich gegenüber meinen Mitarbeitenden den richtigen Ton?
- Wie führe ich Verhandlungen?
- Wie präsentiere ich mein Leistungsangebot?
- Wie behalte ich Kontrolle über die Gesprächsführung?
- Wie reagiere ich auf Konflikte und Stresssituationen?
- Wie deute ich körpersprachliche Signale?
- Wie gehe ich mit emotionalen Gesprächspartnern um?
An Herausforderungen wachsen
Als Kommunikationscoach berate ich Sie nicht nur, sondern stelle Sie auch vor herausfordernde Situationen und ziehe mit Ihnen gemeinsam die richtigen Schlüsse. Zusammen analysieren wir Ihre Sprache, trainieren das Zuhören, testen unterschiedliche Frage- und Interventionstechniken, verbessern Ihre Schlagfertigkeit und üben das Moderieren von Diskussionen und Leiten von Gesprächen – alles praxis- und erfolgsorientiert.
Es ist wichtig, dass wir zusammen echte kommunikative Herausforderungen durchleben und reflektieren. So entwickeln Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten weiter und können später selbstsicherer in Gespräche gehen.
Im direkten Coaching-on-the-Job lernen Sie:
- Gespräche souverän und effektiv zu führen,
- Sachverhalte kompetent zu argumentieren,
- Gespräche durch gezielte Fragen zu steuern,
- Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu klären,
- Aufgaben zu delegieren,
- Ihre Mitarbeitenden zu motivieren,
- interessante Präsentationen zu halten, die Ihre Zuhörer fesseln.
Üben, üben, üben – von der Theorie in die Praxis
Drei Bücher, fünf Kommunikationskurse und zehn Erklärfilme werden Ihnen leider noch nicht zu einer besseren Kommunikationstechnik verhelfen. Erst wenn Sie Erlerntes verinnerlichen und Ihr neues Wissen konsequent in die Praxis umsetzen, werden Sie Ihre Kommunikation tatsächlich verbessern. Dazu heißt es: üben, üben, üben! Ich unterstütze Sie in diesem Prozess und zeige Ihnen, Ihren Teamleitern, Führungskräften und Mitarbeitenden, wie Sie von der Theorie in die Praxis kommen.
Mitreißend, offen und einfallsreich: So bringe ich Ihnen bei, erfolgreich zu kommunizieren, Probleme zu durchdringen, konstruktiv Kritik zu üben und auch schmerzhafte Wahrheiten zu äußern – ohne dabei verletzend zu sein! Fair, authentisch und ergebnisorientiert bringe ich Sie und Ihr Team kommunikativ einen großen Schritt voran.
Haben Sie Lust sich darauf einzulassen? Dann greifen Sie zum Hörer: